Projektmanagement: 7. Projektleiter und Führung


7.4 Kompetenzen des Projektleiters

In vier Bereichen sollte der Projektleiter über die nötigen Kompetenzen verfügen:

Fachkompetenz. Die benötigte Fachkompetenz hängt von der Art des Projektes ab. Dabei muss der Projektleiter auf dem betreffenden Gebiet nicht unbedingt ein fachlicher Experte sein. Allerdings muss er die Dinge in ihrer Gesamtheit verstehen und beurteilen können. Er muss nicht in allen Fragen kompetenter als seine Mitarbeiter sein. Fachkompetenz allein reicht aber für die Tätigkeit eines Projektleiters nicht aus. Er benötigt noch weitere Kompetenzen.

Soziale Kompetenz: Dazu gehört etwa die Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen, die Teambildung zu unterstützen und die Teamarbeit zu steuern, die Mitarbeiter zu motivieren und eventuelle Konflikte zu lösen. Diese Kompetenz ist in gewissem Rahmen erlernbar.

Methodenkompetenz: Dabei geht es in erste Linie um die Kenntnisse der Methoden, wie sie zur Projektarbeit benötigt werden, also etwa Projektplanung, Problemlösungsmethoden, Kreativitätstechniken, Zeitmanagement, Präsentations- und Moderationstechnik.

Persönliche Kompetenz:  Teamgeist, Initiative, Kreativität, Zuverlässigkeit, Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Frustrations- und Stresstoleranz.


Die Anforderungen können in einem Anforderungsprofil festgehalten werden. Das ist ein Orientierungsrahmen, der einen Soll-Ist-Vergleich zwischen Anforderung und Qualifikation ermöglicht. Hier ein Beispiel:

  Anforderungsprofil Qualifikationsprofil
Anforderungskriterium 1 2 3 1 2 3
Fachkompetenz            
Dipl.-Ing. Maschinenbau            
5 Jahre Berufserfahrung            
...            
Sozialkompetenz            
Flexibilität            
Führungskompetenz            
Teamfähigkeit            
Einfühlungsvermögen            
Kommunikationsfähigkeit            
...            
Methodische Kenntnisse            
Projektplanung            
Netzplantechnik            
Präsentationstechnik            
Moderationstechnik            
Zeitmanagement            
...            
Persönliche Kompetenz            
Zuverlässigkeit            
Belastbarkeit            
Kreativität            
Durchsetzungsvermögen            
...            

Anforderungen: 1: keine; 2: Muss vorhanden sein; 3: sehr wichtig; Vorhandene Qualifikation: 1: fehlt; 2: mittelmäßig; 3: sehr gut.