Unternehmenskultur


Literatur

Berkel / Herzel: Unternehmenskultur und Ethik, Saur Verlag 1997

Bertelsmann Stiftung / Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.): Praxis Unternehmenskultur: Herausforderungen gemeinsam bewältigen, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2001 (7 Bände á ca. 120 Seiten)

Branahl, Matthias: Zum Verhältnis von sittlicher und ökonomischer Rationalität, aufgezeigt am Beispiel der Unternehmenskultur der Siemens AG, Berlin und München, Dissertation, Deutscher Institutsverlag, Köln, 1991

Deal, T./ Kennedy, A.: Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur. Verlag Norman Rentrop, Bonn 1987

Empter, Stefan / Kluge, Norbert (Hrsg.): Unternehmenskultur in der Praxis. Aspekte und Beispiele einer Neuorientierung. Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 1995

Kreikebaum, Hartmut: Vertrauen als ethisches Problem. Schriftliche Fassung eines Vortrags anlässlich des Management-Symposiums der Diakonischen Heime in Kästorf e.V. am 30./31. Oktober 1998 >

Lindner, A. / Adamer, M. M. / Kaindl, G.: Erfolgsfaktoren von erfolgreichen Unternehmen im deutschsprachigen Raum, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 31. Mai 1996

Peters, Thomas J./ Waterman, Richard H.: Auf der Suche nach Spitzenleistungen: Was man den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann. MVG-Verlag, 1990. Englische Orginalausgabe: In Search of Excellence: Lessons from America´s Best-Run Companies. New York NY, Harper & Row, 1982

Schein, Edgar, H.:  Organizational Culture and Leadership, 3rd edition, San Francisco 2004

Schein, Edgar H.: Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte, Campus-Verlag; Frankfurt/Main, New York, 1995

Unternehmenskultur- Check. Stärken erkennen, Schwächen analysieren, Werte prägen. von Helmut Zell, Karsten Matthis. brosch., 100 Seiten, Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Bonn 2002 ISBN: 3-8125-0549-5