Unternehmenskultur  

4.1 Ideale
Unternehmenskultur?
4.2 Änderung      

4.1 Die ideale Unternehmenskultur gibt es nicht

Ob eine bestimmte Ausprägung der Unternehmenskultur für das jeweilige Unternehmen geeignet ist, hängt von einer Reihe von Bedingungen ab. Von Bedeutung sind insbesondere die Unternehmensgröße (größere Unternehmen sind zwangsläufig bürokratischer), die Branche (in einem Kreditinstitut wird es anders zugehen als in einem kommerziellen Theater), das Alter (junge Unternehmen sind einfach anders als ein Traditionsbetrieb).

Eine kulturelle Eigenschaft, die für einen bestimmten Zweck von Vorteil ist, kann für einen anderen Zweck von Nachteil sein. So kann insbesondere das gängige Streben nach Kundenorientierung für Unternehmen in den Bereichen Dienstleistung oder kundenspezifischer Qualitätserzeugnisse höchste Priorität besitzen. Dagegen kann eine zu ausgeprägte Kundenorientierung beispielsweise bei der Herstellung von Standardprodukten auf einem Markt mit starkem Preiswettbewerb unnötig sein. Was hier zählt, ist allein der Preis.
Die Frage ist, in welche Richtung sollte sich die Organisation entwickeln soll. Welche Eigenschaften sollen stärker entwickelt werden, welche wirken eher störend und sollten reduziert werden.

Unter Umständen werden Sie feststellen, dass die gegenwärtige Unternehmenskultur in Ihrem Betrieb von der Grundlage her in Ordnung ist, und dass nur geringfügige Veränderungen und Verbesserungen notwendig sind. Sie könnten so zum Ergebnis kommen, dass Sie die bestehende Kultur aufrechterhalten wollen, und nur die Stärken besser nutzen und einige Schwächen abbauen wollen.