PM-Techniken: 5. Koordination

5.4 Informationsmanagement

Die Zeit, in der ein Projekt fertig gestellt wird, ist unter anderem von dem Grad der Geschwindigkeit abhängig, mit dem Informationen an die Projektbeteiligten weitergeleitet werden. Die schnelle Informationen wirkt sich zum Vorteil für den Kunden und für das Unternehmen aus.

Informationswege. Informationen kßnnen auf verschiedene Arten weitergeleitet werden. Welche Informationsart zur Anwendung kommt, ist an den Anforderungen aus dem Projekt und den Projektmitarbeitern auszurichten. 

Neben dem Einsatz unternehmensweiter Informationssysteme ist die effiziente und effektive Nutzung vorhandener Daten und Informationen am Arbeitsplatz ein wichtiger Faktor. 

Regelmäßige oder bei Bedarf spontan angesetzte Projektbesprechungen sind wichtig für den Projektverlauf. Dies erfordert aber eine gute Vorbereitung und die Ableitung von zielgerichteten Handlungsmaßnahmen als Ergebnis der Sitzungen.

In der Projektarbeit gilt es, das Wissen, die relevante Informationen und Erfahrungen des Einzelnen dem gesamten Projektteam verfügbar zu machen. Um die hohe Anfall der unterschiedlichen Informationen zielgerichtet zu strukturieren, eignen sich Wissens- und Erfahrungsdatenbanken. Die Erfassung und Verwaltung der anfallenden Informationen erfolgt über das Dokumentenmanagement.


Vgl. VDMA (Hrsg.): Fit für den globalen Markt? Leitfaden für das Qualitätsmanagement und Projektmanagement - Lßsungsansätze, Umsetzungsbeispiele, Methoden. Frankfurt 1997 (Gekürzt und modifiziert)