Projektmanagement: Projektvorbereitung

2.1 Organisation 2.2 Eingliederung 2.3 Qualität im Projekt 2.6 Aufgaben

2.1 Projektorganisation

Projekte sind Organisationen auf Zeit innerhalb dauerhafter Organisationen.

Projektorganisation“ bezieht sich auf zwei miteinander verknüpfte Dinge:

Projektorganisation ist die Gesamtheit der Organisationseinheiten und der aufbau- und ablauforganisatorischen Regelungen zur Abwicklung eines bestimmten Projektes (DIN 69901).

Die Aufgaben einer Aufbauorganisation für ein Projekt sind die Festlegung einer Funktionsstruktur, sowie die Zuordnung von Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen. Für die Aufbauorganisation lassen sich die folgenden Teilaufgaben ausmachen:

Im Projektteam unterscheidet man mehrere Arten von Mitarbeitern:

Lenkungsausschuss / Steering Committee

Manchmal wird auch ein Lenkungsausschuss eingerichtet. Er überwacht und unterstützt das Projekt und entscheidet in Fällen, die die Kompetenz des Projektleiters übersteigen. Ein Fachausschuss dagegen hat keine Entscheidungskompetenz, sondern nur eine beratende Funktion.