Projekte sind Organisationen auf Zeit innerhalb dauerhafter Organisationen.
Projektorganisation bezieht sich auf zwei miteinander verknüpfte Dinge:
Projektorganisation ist die Gesamtheit der Organisationseinheiten und der aufbau- und ablauforganisatorischen Regelungen zur Abwicklung eines bestimmten Projektes (DIN 69901). |
Die Aufgaben einer Aufbauorganisation für ein Projekt sind die Festlegung einer Funktionsstruktur, sowie die Zuordnung von Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen. Für die Aufbauorganisation lassen sich die folgenden Teilaufgaben ausmachen:
Im Projektteam unterscheidet man mehrere Arten von Mitarbeitern:
Manchmal wird auch ein Lenkungsausschuss Steering Committee) eingerichtet. Er überwacht und unterstützt das Projekt und entscheidet in Fällen, die die Kompetenz des Projektleiters �übersteigen. Ein Fachausschuss dagegen hat keine Entscheidungskompetenz, sondern nur eine beratende Funktion.
Helmut Zell: Projektmanagement - lernen, lehren und für die Praxis, Books on Demand, Norderstedt, 159 Seiten, Paperback. 10. Auflage 2018, 19,80 €