Projektmanagement: 2. Projektvorbereitung


2.1 Projektorganisation

Projekte sind Organisationen auf Zeit innerhalb dauerhafter Organisationen.

Projektorganisation“ bezieht sich auf zwei miteinander verknüpfte Dinge:

Projektorganisation ist die Gesamtheit der Organisationseinheiten und der aufbau- und ablauforganisatorischen Regelungen zur Abwicklung eines bestimmten Projektes (DIN 69901).

Die Aufgaben einer Aufbauorganisation für ein Projekt sind die Festlegung einer Funktionsstruktur, sowie die Zuordnung von Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen. Für die Aufbauorganisation lassen sich die folgenden Teilaufgaben ausmachen:

Im Projektteam unterscheidet man mehrere Arten von Mitarbeitern:

Manchmal wird auch ein Lenkungsausschuss Steering Committee) eingerichtet. Er überwacht und unterstützt das Projekt und entscheidet in Fällen, die die Kompetenz des Projektleiters �übersteigen. Ein Fachausschuss dagegen hat keine Entscheidungskompetenz, sondern nur eine beratende Funktion.


Helmut Zell: Projektmanagement - lernen, lehren und für die Praxis, Books on Demand, Norderstedt, 159 Seiten, Paperback. 10. Auflage 2018, 19,80 €