Generell umfasst Projektmanagement die Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten. Im Einzelnen hat der Projektleiter (oder Projektleiterin) oft die folgenden Ausgaben zu erfüllen:
Manchmal muss der
Projektleiter den Projektauftrag erst akquirieren
oder er ist an der Projektauswahl beteiligt, in anderen Projekten wird ihm
die Leitung des Projekts übertragen
Projektziele
unter allen Beteiligten abstimmen, Stakeholder-Analyse, interne und externe
Stakeholder identifizieren und managen, Kooperationspartner gewinnen und
koordinieren
Organisatorische
Gestaltung des Projektes (Integration in den Unternehmensaufbau, Beziehung
zur Unternehmens- oder Abteilungsleitung,
Klären der Besonderheiten für Internes (für das eigene Unternehmen) oder externes
Projekt (im Kundenauftrag), Besonderheiten entsprechend der
Projektart (IT-, Software, Bau-, Forschungs-, Investitions-,
Organisationsentwicklungsprojekt, u.a.), strategisch, groß/klein, Budget,
etc.
Eventuell Unteraufträge definieren, vergeben und abwickeln
Risikoanalyse, Risiken erkennen,
Maßnahmen zur Prävention entwickeln
Projektplanung:
Projektumfang (Leistungen, Ergebnisse), Ressourcen, Termine, Kosten, Budget
Aufgaben-,
Kompetenz und Verantwortungsverteilung
Personalmanagement, Mitarbeiter für die Projektdurchführung gewinnen, falls
erforderlich externe Mitarbeiter (z. B. Freelancer), Mitarbeiterführung,
Mitarbeiter motivieren, anleiten, koordinieren, Führungsstil festlegen
Teambildung;
Rollen und Regeln festlegen
Koordination und
Kommunikation, intern im Team und im Unternehmen, extern mit Kunden und
Stakeholdern, Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
Frühzeitiges Erkennen und Lösen von Konflikten im Team oder unter den Beteiligten
Dokumentation,
wichtige Projektereignisse in geeigneter Form dokumentieren, Berichte
entsprechend der inhaltlichen und zeitlichen Vorgaben erstellen
Projektsteuerung
und Projektcontrolling Termine, Kosten und Leistungsfortschritt überwachen,
das Budget einhalten
Projekt
abschließen
Projektauswertung, Evaluierung, „lessons learned“
Abschlusssitzung organisieren