Projektmanagement: 1. Einführung
1.2 Definitionen
Projektmanagement: "Gesamtheit von Führungsaufgaben, -
organisation, -techniken und -mittel für die Abwicklung eines Projektes." (DIN 69 901) |
Projektmanagement ist eine Führungskonzeption, die dazu dient, Projekte zielorientiert
und effizient abzuwickeln. Dazu gehören organisatorische, methodische und
zwischenmenschliche Aspekte. Zu den Aufgaben des Projektmanagements gehören:
- Projektplanung und -steuerung
- Organisatorische Gestaltung des Projektes
- führung des Projektteams
- Koordination und Kommunikation, sowohl intern als auch
extern
Projekt: "Vorhaben, das im wesentlichen durch
Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z.B. Zielvorgabe;
zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Begrenzungen; Abgrenzung gegenüber anderen
Vorhaben; projektspezifische Organisation." (DIN 69 901) |
Merkmale nach DIN 69 901 |
Weitere Merkmale |
- Einmaligkeit der Bedingungen
- klare Zielvorgabe
- zeitliche Befristung mit einem klaren Anfang- und Endtermin
- Begrenzungen finanzieller, personeller und anderer Art
- Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben
- projektspezifische Organisation
|
- Komplexität
- Interdisziplinarität
- Teamarbeit
- Lösungsweg häufig diffus
- Besondere Bedeutung
- Neuartigkeit
|
Projektmanagement: "Gesamtheit von Führungsaufgaben, -
organisation, -techniken und -mittel für die Abwicklung eines Projektes." (DIN 69 901) |
Helmut Zell: Projektmanagement - lernen, lehren und für die Praxis, Books on
Demand, Norderstedt, 159 Seiten, Paperback. 10. Auflage 2018, 19,80 €