Corporate Social Responsibility and Corporate Citizenship

   Lern- und Lehrseiten    © zell 09.04.2014

2.1 CC. Warum CC jetzt? 2.2 Bürgerschaftliches Engagement 2.3 Was ist neu? 2.4 Unterschiede CSR und CC 2.5 Nutzen und Vorteile  

2.5 Nutzen und Vorteile von CSR und CC für das Unternehmen

Da kommerzielle Unternehmen keine Wohltätigkeitsorganisationen sind, verfolgen sie verständlicherweise mit CC- und CSR-Maßnahmen auch eigene Ziele. Sie handeln jedoch auch deshalb in besonderer Weise sozial verantwortlich und umweltbewusst, weil sie eine Steigerung der Unternehmensleistung erreichen möchten. Dabei lassen sich innere und äußere Wirkungen unterscheiden.

Sowohl CSR- als auch CC-Maßnahmen tragen dazu bei, dass sie Ihre Unternehmensziele erreichen.

Unternehmensziele: Existenzsicherung, Wettbewerbsvorteile, Gewinn, Umsatz, Wachstum
Vorteile von CSR-Maßnahmen
  • Reputation und Imagegewinn
  • Motivation der Mitarbeiter
  • Identifikation und Zufriedenheit der Mitarbeiter
  • Bessere Unternehmenskultur und besseres Betriebsklima
  • Bessere Personalrekrutierung
  • Begünstigt Change Management
  • Höhere Kundenbindung· Vertrauenserwerb
  • Reibungslosere Veränderungen
  • Versicherungsfunktion
Zusätzliche Vorteile von CC-Projekten
Mit CC-Projekten, die ja gemeinsam mit Partnern durchgeführt werden, lassen sich zusätzliche Vorteile realisieren: In der Durchführung dieser Projekte erwerben die beteiligten Mitarbeiter und Abteilungen soziale Kompetenzen. Die Unternehmenskultur und das Unternehmensimage werden verbessert. Ihre Mitarbeiter motivieren Sie durch diese interessanten Aufgaben noch einmal anders als dies bei den internen CSR-Maßnahmen der Fall ist. Sie selbst in der Unternehmensführung erhalten möglicherweise frühzeitig Einblicke in neue Markttrends und gewinnen Informationen, die Ihnen beim reinen Tagesgeschäft verborgen geblieben wären. Erfolgreiche CC-Projekte sind öffentlichkeitswirksam und erhöhen die Kreditwürdigkeit Ihres Unternehmens.